Skip to main content

Kurzbeschreibung
In den „Respekt verbindet“-Unterrichtsbesuchen besucht der Neuköllner Imam Ender Cetin zusammen mit Polizist*innen, Sportler*innen, Schauspieler*innen und anderen Personen aus der Gesellschaft im Tandem Schulklassen. Gemeinsam sprechen sie sich für gegenseitige Akzeptanz und Respekt, die Wertschätzung von Vielfalt sowie gegen feindliche Einstellungen gegenüber Andersartigkeit aus. Im Fokus des Projekts stehen Schulen, in denen es tendenziell wenige Schüler*innen mit Migrationshintergrund gibt und eine große Homogenität im Hinblick auf Kultur und Religion herrscht.

Ziele des Angebots
In der Unterrichtseinheit geht es darum, ein freundschaftliches gemeinsames Auftreten eines muslimischen Menschen bzw. Menschen mit Migrationshintergrund und einer Person, die die Mehrheitsgesellschaft repräsentiert, zu erleben. Die Schüler*innen lernen einen Muslim persönlich kennen. Dabei werden Missverständnisse und Unwissen über den Islam aufgelöst, Stereotype und Vorurteile werden behandelt und aufgebrochen. Gemeinsam mit den Schüler*innen arbeitet das Tandem mit interaktiven Methoden daran, verinnerlichte Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen und das eigene Handeln zu ändern.

Struktur
Workshop à 90 min; ab Jahrgangsstufe 5 und Oberschule

  • Vorstellung und Assoziationen zum Islam und zum Beruf des*der Tandempartner*in
  • Woher kommen meine Bilder? Eigene Erfahrungen, Stereotype in den Medien und sozialem Umfeld – Schlagzeilen diskutieren
  • Vom Stereotyp zum Vorurteil zur Diskriminierung: Persönliche Geschichten und Selbstreflexion
  • Raum für Austausch und Fragen

Methodik
Der Unterrichtsbesuch lebt von der persönlichen Begegnung mit zwei ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Ender Cetin ist sowohl Theologe als auch Pädagoge – das persönliche Kennenlernen und das authentische Miteinander gemeinsam mit dem oder der Tandempartner*in vermitteln ein lebendiges Beispiel eines respektvollen, toleranten Umgangs in einer pluralen Gesellschaft. Dabei wird auf interaktive Methoden gesetzt, um alle Schüler*innen aktiv zu beteiligen und einzubeziehen.

Kontakt
Bei Interesse und Fragen erreichen Sie uns folgendermaßen:
Tel: 030 –  2062 2202
info@meet2respect.de

Mit diesem Video geben wir euch/Ihnen einen ersten Eindruck des Projektes „Respekt verbindet“.


Hinweis: Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und Daten werden übertragen.

Feedback aus den Schulen:

Mein Eindruck war, dass die Schüler*innen altersgerecht mit dem Thema vertraut gemacht wurden. Sie waren sehr motiviert und interessiert. Der anwesende Imam ging auf die Schüler*innen geduldig und sehr offen ein und beantwortete jede noch so aus dem Zusammenhang gerissene Frage. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Schüler*innen hatten am Ende 3h Unterrichtsbesuch und wollten immer noch mehr wissen 🙂

offener, ruhiger und geduldiger Umgang mit allen Fragen, interessante persönliche Berichte

Da die Schüler*innen fast gar nichts über Muslime wussten und in dieser Klasse weder die deutschen noch die Kinder nichtdeutscher Herkunft nicht dem Islam angehören,, war der Wissenszuwachs sehr hoch.

Muslime sind Menschen wie du und ich. Vorurteile kann man nur mit Wissen abbauen. Grundlagenwissen war meist vorhanden, interessant waren die Infos zum alltäglichen Leben.

Respektvoller Umgang der beiden Vertreter miteinander...gutes Beispiel für die SchülerInnen. Vertiefung erwünscht.

Die gewählten Beispiele "aus dem Leben" waren dazu geeignet, Vorurteile aufzudecken. Es wurde viel über gegenseitigen Respekt und Toleranz gesprochen.

Durch die Erzählungen aus dem alltäglichen Leben haben die SuS Ähnlichkeiten bezüglich ihres Alltags erfahren. Manche haben selber mit Vorurteilen zu kämpfen. Respekt zu zeigen, ist nicht immer einfach, aber jeder möchte respektvoll behandelt werden. Da gibt es noch immer erhebliche Probleme.

Flyer

Unser Flyer zum Projekt „Respekt verbindet“ zum Download als PDF. Wir schicken Ihnen gerne auf Anfrage auch Druckexemplare zu:

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen

Lina Witt

Projektkoordinatorin Respekt verbindet

Kontakt für meet2repect-Anfragen:
Lina.witt [at] meet2respect.de
0176 - 56776688