Skip to main content

Meet2respect ist 2013 als Projekt des gemeinnützigen Vereins Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V. entstanden. Seit Januar 2020 ist die Initiative als gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) und Tochtergesellschaft von Leadership Berlin eingetragen. Unter dem Motto „begegne dem anderen“ bringt Leadership Berlin in seinen Weiterbildungsprogrammen und Projekten Führungskräfte zu gleichen Teilen aus Wirtschaft, öffentlichem und Non-Profit-Bereich zusammen, die sich gemeinsam mit der gesellschaftlichen Dimension von Führungsverantwortung befassen. In diesem Zusammenhang ist das Projekt „meet2respect“ entstanden.

meet2respect organisiert Begegnungen und Unterrichtsbesuche von Imamen und Rabbinern sowie von Tandems aus jüdischen, muslimischen und christlichen Religionsvertreter*innen. Gemeinsam sprechen sich die Beteiligten für gegenseitigen Respekt sowie gegen Gewalt und Diskriminierung aus. Darüber werden im Rahmen von meet2respect weitere Workshops und Veranstaltungsformate zur Bekämpfung von Antisemitismus, antimuslimischem Rassismus sowie weiterer Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit durchgeführt.

Das Team von meet2respect besteht im Kern aus einem jüdisch-muslimischen Tandem-Team (sowie weiteren ehrenamtlich Mitwirkenden), Peter Conrad als Geschäftsführer, Lina Witt und Esther Radoy als Projektkoordinatorinnen. Daneben wirken 10-15 weitere Religionsvertreter*innen aus Judentum, Christentum und Islam regelmäßig in den Begegnungen mit.

Peter Conrad, Oberregierungsrat a.D., von Beruf Rechtsanwalt, nahm 2011 am Jahresprogramm von Leadership Berlin teil und engagiert sich seit dem bei Leadership Berlin und meet2respect.

 


Lina Witt hat einen Masterabschluss in European Studies der Europa-Universität Viadrina. Vor und während des Studiums hat sie mehrere Jahre in Lateinamerika gelebt. Sie arbeitete in unterschiedlichen NGOs im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und dem interreligiösem Dialog u.a. bei Brot für die Welt und IJM Deutschland e.V. sowie für eine ev. Gemeinde. Seit Juni 2023 arbeitet sie bei meet2respect als Projektkoordinatorin.

Esther Radoy hat einen Magisterabschluss in Kulturwissenschaften der Humboldt Universität Berlin und der Judaistik an der Freien Universität Berlin. Sie hat während des Studiums in Israel und Kalifornien gelebt und geforscht. Nach Einblicken in die Arbeit mit Begegnungsprogrammen für junge amerikanische Juden und Öffentlichkeitsarbeit für einen Jugendverband ist sie seit Juli 2023 als Projektkoordinatorin bei meet2respect.

Imam Ender Cetin, Jahrgang 1976, ist als Sohn türkischer Gastarbeiter in Berlin geboren und aufgewachsen und hat in Berlin Erziehungswissenschaften und im Fernstudium in der Türkei Islamische Theologie studiert. Er war bis 2017 Vorsitzender der Sehitlik Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Neukölln. Darüber hinaus hat er bei der Bundeszentrale für Politische Bildung eine Zusatzqualifikation als Dialogbegleiter absolviert. Zurzeit arbeitet er als Gefängnisseelsorger und leitet das Freitagsgebet in der Jugendstrafanstalt. Seit 2014 ist Ender Cetin bei meet2respect engagiert und seit Januar 2020 angestellt.

Rabbiner Elias Dray, geboren und aufgewachsen in Amberg (ein richtiger Bayer!), stammt väterlicher Seite aus Marokko und mütterlicher Seite aus Polen. 2006 erhielt er seine Rabbinerordination in Jerusalem, wo er nach dem Abitur 10 Jahre lebte. Nach seiner Ordination arbeitete er zunächst 8 Jahre in München als Jugendrabbiner. Heute ist er Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Amberg, wohnt aber überwiegend in Berlin. Seit 2017 arbeitet er bei meet2respect und führt mit Ender Cetin die meisten Unterrichtsbesuche durch. Er hat außerdem das Präsidium im Landesverband jüdischer Gemeinden in Bayern inne.

Rabbiner Igor Itkin,  geboren in Dnepropetrowsk, Ukraine, kam mit 7 Jahren nach Deutschland, wuchs in Hannover auf, studierte an der Freien Universität und am Rabbiner-Seminar zu Berlin. Mitautor der Website www.talmud.de. Führte umfangreiche Projekte zur Digitalisierung jüdisch-deutscher Schriften, darunter Talmud und Mischna für die digitale jüdische Bibliothek www.sefaria.de. Igor Itkin ist seit 2017 ehrenamtlich und seit 2022 angestellt im Team bei meet2respect dabei.

Neben den fest angestellten Referenten besteht das Team aus etwa zehn bis 15 weiteren Mitwirkenden aus verschiedenen jüdischen, muslimischen und christlichen Gemeinden, die sich an Unterrichtsbesuchen, Synagogen- und Moscheebesuchen sowie weiteren Aktivitäten beteiligen.

Geschäftsführung:

Peter Conrad, Oberregierungsrat in den Berliner Finanzbehörden und Mitglied des Vorstandes von Leadership Berlin

Koordination:

Lina Witt, Projektkoordinatorin

Esther Radoy, Projektkoordinatorin

Logo Senatsverwaltung für Bildung
Logo Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg

Unterstützen Sie uns

Ihre Spende für Respekt und Toleranz

Gustav-Heinemann-Bürgerpreis 2021

EVZ Foundation Award 2019 der Stiftung EVZ für jüdisch-muslimische Solidarität

hauptstadtpreis-1

Hauptstadtpreis Integration und Toleranz 2016 Erster Preis

aktivfuertoleranz_logo

Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2015“

ratschlag-fuer-demokratie_urkunde_cropped2

Ausgezeichnet bei „Respekt gewinnt!“