Skip to main content

Im Juni 2021 organisierte meet2respect ein volles Programm für die 6. Klassen der Lisa-Tetzner-Schule. Begonnen wurde mit Unterrichtsbesuchen im Tridem, bestehend aus der Referentin für den Islam, Kübra Dalkilic, der Referentin für das Christentum, Sara Herrmann und den jüdischen Referenten Rabbiner Benjamin Kochan bzw. Rabbiner Elias Dray. In erster Linie ging es bei unseren Besuchen um das Kennenlernen aller drei Religionen mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie um die Vermittlung eines freundschaftlichen und respektvollen Umgangs der Religionsvertreter*innen untereinander. Es war glücklicherweise sehr unkompliziert, mit den Schüler*innen intensiv ins Gespräch zu kommen. Sie hatten zahlreiche Fragen an die Referent*innen vorbereitet, bspw. „Wieso betet man? Gibt es Unterschiede in den Gebeten bei den unterschiedlichen Religionen?“ und waren interessiert an den unterschiedlichen Erfahrungen und dem gemeinsamen Austausch.

Gefolgt wurden die Workshops von Besuchen in der Evangelischen J.-C.-Blumhardt Kirchengemeinde, der Synagoge Fraenkelufer und der Mevlana Moschee. Die Schüler*innen durften an Führungen teilnehmen und erfuhren so religiöse Praxis lebensnah und authentisch. Fragen wie „Was muss man machen, um in der Synagoge Hausverbot zu bekommen?“ wurden in diesem Rahmen ebenso gestellt wie beantwortet und es wurden zahlreiche Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen herausgearbeitet. Wusstet ihr bspw., dass das Minarett der Moschee und die Menora in der Synagoge den gleichen Ursprung haben, und dass es sowohl in der Kirche als auch in der Moschee eine Kanzel gibt?

Wir bedanken uns für die engagierte Zusammenarbeit bei den Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen der Lisa-Tetzner-Schule, bei allen Referent*innen und guides, bei der EKBO für die Zusammenarbeit mit dem evangelischen Religionsunterricht, bei der Synagoge Fraenkelufer und der Mevlana Moschee, sowie bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die diese wertvolle Arbeit durch ihre Förderung ermöglicht.